DE/ EN
Home Page
Products
Bus Signal Analysis and Simulation
Signal Emulation Devices
Interface Devices
Signal Analysis Software
Interface Devices
UART Level Conversion Devices
USB Switches
Communication Link Security Components
Automotive Ethernet Switches
Test Bench
Portable Test Benches
Automation Test Benches
Solutions
Cockpit Domain Solutions
Network Testing Solutions
Services
About Us

ZD Datalogger2 Series

The ZD Datalogger2 Series has been specifically designed for heterogeneous vehicle bus systems, integrating various bus interfaces such as Gigabit Ethernet, FlexRay, CAN/CAN FD, LIN, and serial communication. It supports SSD storage from 500GB to 4TB and is suitable for various applications in automotive research and development, such as ECU development, system integration, and full vehicle endurance testing. This series offers real-time data acquisition, stable and accurate data recording with time-stamping support. Its automotive design, combined with sleep and wake-up functions, ensures very low power consumption and heat dissipation, making it suitable for high voltage, such as in electric vehicles, extreme temperature, and vibration scenarios. Device and data management can be performed using the included Trace Client software. ZD also provides a Python SDK compatible with Windows and Linux operating systems for fast device integration.

Features

Multi-channel vehicle data interfaces of various types
Up to 12CAN/CAN FD, 10LIN, 2FlexRay, 8LIN, 10*Automotive Ethernet bus recordings
Multi-modal acquisition of Automotive Ethernet data
1000/100Base-T1 data pass-through and bypass mode, freely configurable master-slave mode, with Ethernet delay in the microsecond range
High-precision time synchronization
Data acquisition based on FPGA technology, providing consistent timestamps with an accuracy of 10ns for all buses
Various protocol types
Including Diagnostic Log and Trace Module Protocol (DLT), Eso Trace Protocol, TCP/UDP Server/Client, ADB Log
Multiple data download methods support Ethernet and USB 3.0 high-speed download

Application Range

Scenario 1
Vehicle Bus Data Acquisition
During the vehicle development integration testing phase, systems interact and coordinate via bus signals. Capturing and analyzing bus signals, including timing, error assessment, and full-cycle lossless acquisition, is essential at this stage. The ZD Datalogger2 Series supports 12 CAN/CAN FD channels, 10 LIN buses and 10 Ethernet ports, with network synchronization of two ZD-Dataloggers enabling full-vehicle data acquisition and timestamp synchronization. Additionally, real-time monitoring of up to 8 CAN bus signals can be achieved using the ZD Box2i, the simulation platform and the corresponding VBT software.
TraceClient2
Scenario 2
Laboratory Test Setup
In laboratory scenarios, the services of the ZD- Datalogger2 Series capture bus data, control unit debugging information, and log datas, meeting the requirements of vehicle data acquisition. Additionally, they impose higher demands on managing multiple devices within a local network. The ZD-Datalogger2 series supports DHCP client and DHCP server modes. The device can be configured in DHCP server mode, allowing testers to access data in DHCP client mode. In a laboratory environment with multiple ZD Dataloggers, it can be operated in DHCP client mode. A single server assigns IP addresses to simplify the management and access to devices within the LAN.
Scenario 3
Case Study on Data Acquisition in Automotive Ethernet
The ZD Datalogger2 series adapts to the star topology of Automotive Ethernet and integrates a switch function to ensure seamless point-to-point communication. Utilizing FPGA technology, it achieves fast and reliable data acquisition. Additionally, the ZD Datalogger2 series provides two standard Gigabit Ethernet ports for data acquisition, which not only enable direct connection to the standard Ethernet debugging port of electronic control units (ECUs), but can also be connectedt to the vehicle’s Ethernet interfaces through the supplementary products of the ZD-Converter Series. This flexibility makes them suitable for a wide range of application scenarios.

Specifications

DE/ EN
Startseite
Produkte
Datenerfassungssystem
Bussignalanalyse und -simulation
Geräte zur Signalemulation
Schnittstellengeräte
Software zur Signalanalyse
Schnittstellensysteme
UART Level Konverter
USB-Switch
Absicherung von Kommunikationsverbindungen
Automotive Ethernet Switches
Prüfstand
Mobile Prüfstände
Prüfstände für die Automatisierung
Solutions
Lösungen für den Cockpit-Bereich
Lösungen für den Bereich automatisiertes Fahren
Services
ÜBER UNS

ZD Datalogger2 Serie

Die ZD Datalogger2 Serie wurde speziell für heterogene Fahrzeugbussysteme entwickelt und integriert verschiedene Busschnittstellen wie Gigabit-Ethernet, FlexRay, CAN/CAN FD, LIN und serielle Kommunikation. Sie unterstützt SSD-Speicher von 500GB bis 4TB und eignet sich für verschiedene Anwendungen in der automobilen Forschung und Entwicklung, wie z.B. Steuergeräteentwicklung, Systemintegration und Gesamtfahrzeug-Dauertests. Diese Serie bietet Echtzeitdatenerfassung, stabile und genaue Datenaufzeichnung und unterstützt Zeitstempelung. Das automotive Design, kombiniert mit Sleep- und Wake-Up-Funktionen, sorgt für einen sehr niedrigen Stromverbrauch und eine geringe Wärmeabgabe. Wodurch die ZD Datalogger2 Serie für Szenarien mit hohen Spannungen, beispielsweise in E-Fahrzeugen, extremen Temperaturen und Vibrationen geeignet ist. Geräte- und Datenmanagement können mit der mitgelieferten Software Trace Client durchgeführt werden, ZD stellt ebenfalls ein Python SDK, das mit Windows und Linux Betriebssystemen kompatibel ist, für eine schnelle Geräteintegration bereit.

Funktionen

Mehrkanal-Fahrzeugdatenschnittstellen verschiedener Typen
Bis zu 12CAN/CAN FD, 10LIN, 2FlexRay, 8LIN, 10*Automotive-Ethernet-Busaufzeichnungen
Multimodale Erfassung von Automotive-Ethernet-Daten
100/1000Base-T1 Passthrough- und Bypass-Modus, freie Einstellung des Master-Slave-Modus, Ethernet-Verzögerung im Mikrosekundenbereich
Hochpräzise Zeitsynchronisation
Datenerfassung basierend auf FPGA-Technologie, bietet konsistente Zeitstempel mit einer Genauigkeit von 10ns für alle Busse
Verschiedene Protokolltypen
Einschließlich Diagnoselog und Trace-Modul-Protokoll (DLT), Eso Trace-Protokoll, TCP/UDP Server/Client, ADB Log
Mehrere Daten-Download-Methoden unterstützen Ethernet und USB 3.0 High-Speed-Download

Anwendungsbereich

Scenario 1
Fahrzeugbus-Datenerfassung
In der Integrationstestphase der Fahrzeugentwicklung interagieren und koordinieren Systeme über Bussignale. Die Erfassung und Analyse von Bussignalen, einschließlich Timing, Fehlerbewertung und vollzyklischer verlustfreier Erfassung, ist in dieser Phase von entscheidender Bedeutung. Die ZD Datalogger2 Serie unterstützt 12 CAN/CAN FD-Kanäle, 10 LIN-Busse und 10 Ethernet-Ports mit Netzwerksynchronisation von zwei ZD Dataloggern zur Erfassung von Gesamtfahrzeugdaten und Zeitsynchronisation. Zusätzlich kann die Echtzeitüberwachung von bis zu 8 CAN-Bus-Signalen durch die ZD Box2i, Simulationsplattform, und die zugehörige VBT-Software erreicht werden.
TraceClient2
Scenario 2
Labor Testaufbau
In Laborszenarien erfassen die Dienste der ZD-Datalogger2 Serie Busdaten, Steuergeräte-Debugging-Informationen und Protokolldaten, die den Anforderungen der Fahrzeugdatenerfassung gerecht werden. Zusätzlich stellen sie höhere Anforderungen an die Verwaltung mehrerer Geräte innerhalb eines lokalen Netzwerks. Die ZD-Datalogger2 Serie unterstützt sowohl den DHCP Client als auch den Server-Modus. Im Einzelbetrieb lässt sich das Gerät im DHCP-Server-Modus einsetzen, sodass Tester im DHCP-Client-Modus auf die Daten zugreifen können. In einer Laborumgebung mit mehreren ZD Dataloggern kann er im DHCP-Client-Modus betrieben werden. Ein einzelner Server weist IP-Adressen zu, um die Verwaltung und den Zugriff auf Geräte im LAN zu vereinfachen.
Scenario 3
Fallstudie zur Datenerfassung im Automotive-Ethernet
Die ZD Datalogger2 Serie passt sich an die Sterntopologie des Automotive-Ethernets an und integriert eine Switch-Funktion, um eine störungsfreie Punkt-zu-Punkt-Kommunikation zu gewährleisten. Durch den Einsatz von FPGA-Technologie wird eine schnelle und zuverlässige Datenerfassung erreicht. Die ZD Datalogger2 Serie bietet außerdem zwei Standard-Gigabit-Ethernet-Ports für die Datenerfassung, die nicht nur eine direkte Verbindung zu den Standard-Ethernet-Debugging-Ports der elektronischen Steuergeräte (ECUs) ermöglichen, sondern auch über die ergänzenden Produkte der ZD-Converter Serie mit den Ethernet-Schnittstellen des Fahrzeugs verbunden werden können. Durch diese Flexibilität sind sie für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien geeignet.

Spezifikationen