Wir wollen hier nicht nur unsere Produkte und News präsentieren, sondern auch unsere Mitarbeitenden vorstellen. Dementsprechend werden wir in Zukunft immer wieder Interviews veröffentlichen, in denen unsere Kollegen ihren Arbeitsalltag zeigen können und spannende Einblicke in die vielfältige Arbeitswelt von ZD gewähren.
Übersicht |
---|
Name: Huiyu Liu | Jobtitel: Praktikant |
---|---|
Abteilung: Entwicklung, Standort Großmehring, DE | Bei ZD: 01.08.2020 – 31.10.2020 |
Hochschule: TH Ingolstadt | Studiengang: Flug- und Fahrzeuginformatik |
Während des dreimonatigen Praktikums habe ich zusammen mit anderen Kollegen ein automatisiertes Test-Framework erstellt. Diese automatisierten Tests verwendeten viele Technologie-Stacks (Docker, Jenkins, Node.js), welche mir bisher noch unbekannt waren. Dies war eine große Herausforderung für mich.
Ich habe viele neue IT-Technologien verwendet, mit denen ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Außerdem habe ich gelernt, wie man als Team zusammen arbeitet. Anfangs musste ich meine Kollegen öfters etwas fragen, weil ich noch nicht so viel Programmiererfahrung hatte, wie sie. Aber mit der Zeit wurde es immer besser und ich konnte meine Kenntnisse und Fähigkeiten, vor allem im Bezug auf modulare Entwicklung, dadurch weiterentwickeln.
Ich bin froh, dass ich mein aktuelles Hauptfach (Flug- und Fahrzeuginformatik) gewählt habe, weil sich das Auto der Zukunft mit dem Internet entwickeln muss. Die verschiedenen neuen Technologien wie Cloud Computing, künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie werden zukünftig definitiv im Automobilbereich eingesetzt werden. Die Informatik der Automobilindustrie brachte mir nicht nur Herausforderungen, sondern auch unbegrenzte Möglichkeiten. ZD Automotive gab mir die Chance, die Theorie in der Praxis anzuwenden.
Die entspannte Arbeitsatmosphäre und fortschrittliche IT-Technologie. Wir haben außerdem zusammen an einem Projekt gearbeitet, bei dem es anfangs ein paar Schwierigkeiten gab. Aber letztendlich konnten wir es erfolgreich veröffentlichen und daran mitgewirkt zu haben macht mich wirklich stolz.
Ich mag, dass die Zusammenarbeit durch Kooperation, Innovation und Fortschritt geprägt ist.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei Huiyu für das Interview und seine Arbeit mit uns und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft! Wenn Sie sich jetzt für ein Praktikum bei uns interessieren, alle offenen Plätze finden Sie immer in dieser Übersicht.